Gestaltung der Kampagne „Mach’s für dich”

Die Kampagne „Mach’s für dich” wurde von Formation in Zusammenarbeit mit Sindbad Social Business konzipiert. Zu den ausdrucksstarken Portraits von Fotografen Markus Mansi wurde der Slogan „Mach’s für dich” entwickelt. Online und offline sowie im öffentlichen Stadtraum kommt es zum Blickwechsel auf Augenhöhe.

Die Bildern der Kampagne für das Sindbad Mentoringjahr 2024/25 wurden im Rahmen eines Confidence-Fotoshootings gemacht und hatten zunächst nur einen Zweck: den Jugendlichen Raum zu geben, sich vor der Kamera zu zeigen und auszuprobieren. Herausgekommen sind berührende und eindringliche Bilder – die meisten davon nicht für die Öffentlichkeit freigegeben. Sie sollten als kleine Erinnerung an die Jugendlichen dienen, dass sie einen Platz im Rampenlicht verdient haben – ob ganz privat oder öffentlich, ist dabei gleich. Zu unserem Glück fanden Karimullah, Emanuela und Denis es cool, die Gesichter der diesjährigen Kampagne zu sein.

Der Slogan „Mach’s für dich” wurde ergänzt, der schon auf das Setting des Fotoshootings anspielt. Für uns war es auch eine kraftvolle Botschaft an die Zielgruppen des Sindbad Mentoringprogramms. Den Jugendlichen, den sogenannten Sindbad Mentees wollen wir damit sagen: Melde ich bei Sindbad an, nicht weil du musst, sondern weil du deine Zukunft planen und nach deinen eigenen Vorstellungen aktiv gestalten möchtest. Den Mentor:innen von Sindbad, das sind junge Erwachsene, die freiwillig für ein Jahr eine:n Mentee bei der Planung der nächsten Schritte in die Zukunft unterstützen, wollen wir sagen: Mach’s, weil du an dieser Aufgabe an dir selbst wachsen willst. Denn es ist ein Privileg, in eine andere Lebenswelt eintauchen zu dürfen und in die Rolle des Vorbilds zu schlüpfen.

Konzept

Victoria Preuer

Dunja Zangana

Creative Direction

Victoria Preuer

Grafikdesign

Stefanie Wurnitsch

Jakob Mayr

Portraits

Markus Mansi